Die Ausbildung am arthron


Eine Ausbildung, die wir selbst gerne genossen hätten

Erst im beruflichen Alltag kann man Bilanz ziehen, wie gut die eigene Ausbildung denn gewesen ist. Welche handwerklichen Fähigkeiten fehlen noch? Was fehlt an Wissen über das Pferd? Gab es Dinge, die man zwar gelernt, aber nie benötigt hat? Die Antworten fallen oft ernüchternd aus, nur werden Therapeuten diese Fragen kaum gestellt. 

Wir haben Kollegen interviewt:

Wir haben diese Fragen sehr vielen Kollegen gestellt und unsere eigenen Erfahrungen an unterschiedlichen Ausbildungsstätten mit einfließen lassen. Das Ergebnis sehr ihr vor euch.



Das richtige Handwerkszeug:

Ein Therapeut benötigt Hand, Auge und Hirn. Die Hand fühlt und erkennt Probleme im Gewebe, das Auge sieht den Körper, die Haltung, Muskelverletzungen und vor allem die Bewegung. Das Hirn muss alle Informationen zusammenfügen und eine Behandlungsstrategie entwickeln. DIES ist das eigentliche Rüstzeug des Therapeuten und kann durch kein Gerät der Welt ersetzt werden.

 

Insbesondere die Fähigkeit der Hände mussten wir uns über Erfahrung und Fortbildungen später aneignen. Bei uns beginnt es damit schon am ersten Tag der Ausbildung und zieht sich über die gesamte Zeit. MEHR DAZU...


Das Selbststudium


Zwischen den Praxismodulen saßen wir allein vor den ganzen kopierten Skripten und mussten herausfinden, was denn wirklich relevant ist. Das Lernen selbst war bei uns nicht das Problem: Wir waren glücklicherweise geübt im Entwickeln von Lernstrategien. Andere Kommilitonen hatten weniger Glück. Pech gehabt? Videos, um sich die Praxis noch einmal anzuschauen? Fehlanzeige. Dozenten zwischendurch erreicht? Eher nicht.

Unsere Lösung:

Unsere Unterlagen helfen euch, strategisch zu lernen. Von Lern-Apps für Computer, Tablet oder Smartphone, über ein Gruppenforum bis zur Videokonferenz nutzen wir moderne Lernhilfen, um euch  optimal zu unterstützen.  WEITERLESEN...



Der optimale Start in den Beruf der Pferdeosteopathie

Mit dem Abschluss jeder Ausbildung fängt das Lernen und Erfahrung sammeln erst richtig an. Unser Ziel ist es, euch auf den Moment des Berufsstarts optimal vorzubereiten. Doch auch nach der Ausbildung lassen wir euch nicht allein, sondern unterstützen euch darin, ein noch besserer Therapeut zu werden, ohne zusätzliche Kosten. Glaubt ihr nicht? WEITERLESEN...