Berufsbild Pferdeosteopathie

Die Arbeitszeit


 

In der Selbstständigkeit bestimmt man erst einmal selbst, zu welchen Zeiten man arbeiten möchte. Problematisch wird es, wenn die eigenen Vorstellungen von den Zeiten abweichen, an denen die Pferdebesitzer Zeit haben.

 

Die meisten Pferdehalter haben einen normalen 9-5 Job. Zeit für Behandlung haben sie oft nur am frühen Abend und am Wochenende. Die Hauptarbeitszeit der meisten Pferdeosteopathen liegt genau da: ab nachmittags und an den Wochenenden.

 

Die Tagestermine gibt es natürlich auch, allerdings meist als Einzeltermin. Es ist nicht ungewöhnlich, den ersten Termin um 10 Uhr morgens zu haben und den Folgetermin gegen 17 Uhr.

 

Wir sind somit weit davon entfernt, geregelte Arbeitszeiten zu haben. Wochenenden sind oft mit Touren verplant, da man die Kunden am WE gut terminieren kann. Bei 4 Kunden bin ich dann allerdings oft über 10 Stunden außer Haus, je nachdem wo die Tour stattfindet.

 

Die Selbstbestimmung der Arbeitszeit besteht also eher in der Theorie, in der Praxis ist man unterwegs, wann die Kunden Freizeit haben.