Die Dozenten

Leitung und Fachausbildung

Thies Böttcher

Thies Böttcher (mit der roten Jacke, nicht mit den Ohren), Jahrgang 1970, in Hamburg geboren. Abitur 1990 mit folgender Lehre zum Zimmerer und anschließendem Studium zum Diplom-Ingenieur Hochbau mit Schwerpunkt Architektur. Seit 2001 eigenes Büro für Hochbau.
Nebenberufliche Tätigkeit als Reitlehrer und Pferdetrainer, zuerst im Bereich Horsemanship, später Verlagerung des Schwerpunktes in die biomechanischen und körperlichen Aspekte der Pferdeausbildung. 2010 erschien sein Buch "gentle-horse-training" im Cadmos-Verlag.

Seit 2012 vollberuflich im Pferdebereich unterwegs, gibt bundesweit und im deutschsprachigem Ausland Kurse in seinem System des "balanced-Horsetraining", in welchem er seit 2014 auch Trainer ausbildet.

Ausbildung zum Pferdeosteopathen mit anschließender Zusatzausbildung zum Manualtherapeuten für Pferde am MTAP nach Tanja Richter. Weitere Ausbildung "Bowen für Pferde" und unterschiedliche Fortbildungen in weiteren Vertiefungsrichtungen der Osteopathie. 2021 folgte die Fortbildung zum Dorntherapeuten am Pferd.

Gavin Meissner

Gavin Meissner wurde 1979 in Hamburg geboren. 1992 zog es seine Familie nach Schleswig-Holstein, wo er 1999 das Abitur bestand. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Romanistik absolvierte er die Ausbildung zum Osteopathen und Physiotherapeuten für Pferde am Fachzentrum für Pferdeosteopathie in Bargstedt.

Es folgten Weiterbildungen u.a. in praktischer Labordiagnostik, Hufpflege, Blutegeltherapie, Craniosacraler Therapie, Akupunktur sowie eine Fortbildung zum zertifizierten Tiertaping-Therapeut nach Heinbokel.

2018 wurde erfolgreich die Ausbildung zum „Manualtherapeut am Pferd“ bei Tanja Richter absolviert (Verband MTAP). 2020 folgte die Ausbildung zum zertifizierten Therapeut für "Bowen am Pferd" sowie 2021 die Ausbildung zum Dorntherapeut am Pferd.

Von 2014 bis 2019 war Gavin Meissner zusätzlich zu seiner Therapeutentätigkeit als Dozent für Anatomie, Neurophysiologie und Biomechanik am Fachzentrum für Pferdeosteopathie (ZePo) tätig und bot in der Zeit außerdem Seminare zum Thema Sattelanpassung an.

Die Tierärztin

Barbara Lingmann

Barbara Lingmann ist unsere Expertin für alle Themen mit schulmedizinischer Relevanz.

Nach dem Studium der Veterinärmedizin erfolgte 1998 die Approbation als Tierarzt und 2007 die Anerkennung als Fachtierarzt für Pferde.

Im Vierbeiner Reha-Zentrum Bad Wildungen erlangte sie früh eine osteopathische Qualifikation und die Zusatzbezeichnung "Physikalische Therapie und Physiotherapie für Pferde und Kleintiere".

Barbara Lingmann hat jedoch nicht nur eine lange Erfahrung als praktische Tierärztin, sondern reitet selber von klein auf, besitzt den Trainer B und beschäftigt sich seit Jahren leidenschaftlich mit Légèreté sowie altklassischer Dressur.

Die Auswahl der Dozenten

Bei der Auswahl unserer Dozenten war uns nicht nur die Kompetenz im Kernbereich sowie die Fähigkeit zur interessanten Vermittlung wichtig, sondern auch der Umstand, dass unsere Dozenten in ihrer Tätigkeit täglich vollberuflich unterwegs sind.
Dies ist für uns von besonderer Relevanz, da man dadurch immer ein Feedback für die eigene Tätigkeit bekommt. Bewährtes kann verfeinert, Neues ergänzt und Veraltetes hinterfragt werden.