Berufsbild Pferdeosteopathie

Der Arbeitsplatz


Fast alle Pferdetherapeuten sind mobil unterwegs. Somit muss man das Auto durchaus als Arbeitsplatz definieren. Ohne Auto wird die Ausübung des Berufs schwer, die Ställe liegen meist außerhalb des öffentlichen Nahverkehrs und Touren nur mit Bus und Bahn sind eigentlich unmöglich.

 

Der zweite Arbeitsplatz liegt in den Ställen- dies kann ein konventioneller Stall sein, ein Offenstall und manchmal stehen die Pferde auch auf einer Sommerweide ohne ein Dach, unter dem man behandeln könnte.


Der Temperatur ist man als Pferdeosteopath immer ausgeliefert. Ob man auch noch Regen, Wind und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, hängt von dem Ort ab, zu dem man gerufen wird.

 

Auch hier hat man natürlich die Möglichkeit, sich seine Umgebung auszusuchen durch die Wahl der Kunden. Man muss nicht im Sommer bei 35° C in der Sonne stehen und auch nicht 8 Stunden bei Minustemperaturen draußen verbringen.

Dies ist der Vorteil und das Los der Selbstständigkeit. Man kann beliebig Kunden ausschließen, aber jeder Kunde weniger bedeutet weniger Geld am Ende des Monats.

 

Demnächst: Die Arbeitszeiten: