Die Betreuung der Schüler

In den Präsenzwochenenden liegt nicht die eigentliche Problematik. In dieser Zeit stellen wir die neuen Themen vor und wir üben gemeinsam an den Pferden. An unserer Schule mit einer Aufteilung von 50/50.

Vormittags und nachmittags haben wir jeweils eine theoretische und eine praktische Einheit am Pferd. Abweichungen kann es mal geben wenn ihr von Fremddozenten unterrichtet werden.

Das Selbststudium:

Der eigentliche Flaschenhals in Bezug auf den Lernfortschritt liegt in den Zeiten zwischen den Präsenzmodulen. Moderne Hilfsmittel wie  Lern-Apps für Handy oder Tablet, Videos und gute Unterlagen können beim Lernen helfen. Ebenso haben wir vorsortiert, was eher prüfungsrelevant ist und was nicht.

Jede Klasse hat weiterhin ein Schülerforum, in welchem man sich untereinander austauschen kann. Selbst Videos können hochgeladen und besprochen werden.

Zeitmanagement und Lernstrategie:

#Zeitmanagement und Lernstrategie sind die entscheidenden Faktoren für ein erfolgreiches Selbststudium. Wir haben Strategien entwickelt, damit ihr effektiver lernen könnt#

In einer berufsbegleitenden Ausbildung ist es selbstverständlich, dass man zuhause Zeit ins Lernen und Üben investieren muss. Doch selbst hier kann einem der Alltag einen Strich durch die Rechnung machen und zwar schneller als man glaubt. An dieser Stelle haben wir schon machbare Strategien für euch entwickelt.

Entscheidend ist weiterhin die Art des Lernens. Reines Lesen und Video schauen ist dabei nicht die erste Wahl, wenn man Themen wirklich begreifen möchte. In einem eigenen Skript zeigen wir euch, wie man seine Zeit deutlich effizienter nutzt und in den Lernunterlagen findet ihr Tipps, wie ihr  das Thema besser aufarbeiten könnt. Ziel ist immer der Transfer des theoretischen Wissens in den Behandlungsalltag des Therapeuten.

Für aufkommende Fragen veranstalten wir einmal in der Zeit zwischen den Wochenenden eine Videokonferenz, bei der Ihr eure Fragen stellen könnt. Diese werden entweder sofort beantwortet oder aber zeitnah im Schülerforum zur Verfügung gestellt. Auch so mache Whats-App Nachricht erreicht uns zwischendurch, die wir gerne beantworten.