arthron bodywork

Das Bewegungskonzept für Reha und Prävention

#Die Bewegungsschulung dient der Festigung und Vertiefung des Behandlungserfolges. Sie bildet somit die Schnittstelle zum physiologischen Training des Pferdes. Die Übungen sind weiterhin geeignet, dem Pferdebesitzer als Hausaufgaben mitgegeben zu werden#.

Die Notwendigkeit gesunder Bewegung

Gesunde Bewegung ist Medizin für den Körper. Eine Vielzahl von Pferden entwickeln ihre Probleme aufgrund mangelnder Bewegung und falschen Bewegungsmustern für das Reiten. Eine nachhaltige Behandlung erfordert die Schulung von gesunden Bewegungsmustern. Ebenso müssen die Vorraussetzungen dafür geschaffen werden.

Das arthron bodywork Konzept:

Unser Konzept sieht 4 "Säulen" vor, in welchen wir die Pferde trainieren und unterstützen; So können wir an den oben genannten Zielen gemeinsam mit dem Pferdebesitzer arbeiten. Je nach Situation liegt die Gewichtung und Reihenfolge etwas anders.

Grundlage des Trainings bildet das tensegrale Grundkonzept, nachdem der Pferdekörper organisiert ist. Im Hamburger Umland bietet der Entwickler des Bodywork Konzeptes Thies Böttcher im 1-1 Coaching die praktische Umsetzung für Pferdebesitzer an. Die genauen Details findet ihr auf seiner Homepage TB-Pferdeosteopathie.de