energetische Pferdeosteopathie

ein Beispiel macht es klar

Ihr seht einen Therapeuten, der scheinbar "NUR" seine Hände auf bestimmte Bereiche des Pferdes legt. Nach unserer Wahrnehmung wird hier über Gewebemanipulation die Spannung beeinflusst und die Rezeptoren sorgen für eine Entspannung des Muskels. Eine Technik auf neuromuskulärer Basis.
Andere Therapeuten erklären vielleicht, dass sie eine Form von "Energie" durch das Pferd schicken und nennen es Reiki oder Heilströmen. Andere benennen es unter Umständen Quantenheilung und berufen sich auf die Quantenphysik. Die Erklärung bzw. Interpretation hängt also immer von der "Glaubensausrichtung" des Therapeuten oder Kunden ab. So findet auch jeder Therapeut auf Dauer seine passende Kundschaft.

Nun stellt euch vor, ihr assoziiert mit dem Begriff eine Art von Heilströmen, besucht unsere Schule, weil wir von energetischer Osteopathie sprechen und werdet enttäuscht, wenn wir es auf Basis des Nervensystems erklären.

Der Name

Bereits die Bezeichnung Osteopathie unterliegt keiner genauen Definition. Energetische Osteopathie ist eine Steigerung, bei der man an sich alles machen kann, was man will. Im Internet findet man darunter die Akupressur, genauso wie die Farblichttherapie (der Behandler hält meistens eine rote und grüne Lampe ans Pferd, um Blockierungen zu lösen). Andere verstehen darunter, dass sie nicht nur den Körper, sondern das Energiefeld beeinflussen. Über den Namen ist also nicht herauszufinden, was eigentlich genau vermittelt werden soll.

Fazit für das arthron

Ziel dieser Seite ist es, uns vorzustellen und euch alles an die Hand zu geben, um zu entscheiden, ob unsere Schule die richtige Wahl für euch ist. Um keine Missverständnisse oder falsche Erwartungen zu wecken, nutzen wir diesen Begriff auch nicht. Wir lehren auch nicht  irgendeine Form von "besonderer Energie" zu nutzen oder Energieblockaden aufzulösen. Wir arbeiten sehr mit dem Nervensystem des Pferdes, mit dem Gewebe und sorgen für Bewegung. Das "Fühlen" hingegen nimmt einen sehr wichtigen Stellenwert bei uns ein.

Nachwort

Es geht nicht um eine Einordnung oder Bewertung der energetischen Osteopathie. Es stellt sich für uns die Frage, wie wir den Einstieg für unsere Schüler gestalten wollen. Mit einer guten Basis hat jeder die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln- einige Dinge passieren auch einfach mit der Zeit. Viele Therapeuten, die länger dabei sind, erleben Dinge, die sich kaum einordnen lassen. Eines steht für uns jedoch fest: Solch eine Entwicklung benötigt Zeit und lässt sich nicht an wenigen Tagen erkaufen.