Endo-Tapping

eine geniale Synthese aus Behandlung und Training


(Text Thies Böttcher): 
Mir sind nicht viele Systeme bekannt, die man als Therapeut UND Trainer bzw. Reiter anwenden kann. Ist dieses System auch noch recht "einfach" umzusetzen, so ist man nah dran am Begriff der "eierlegenden Wollmilchsau". Um so mehr habe ich mich gefreut, als mich ein befreundeter Therapeut und Bereiter aus Belgien darauf aufmerksam machte.

Endo-Tapping ist eine Klopftechnik, welche auf 2 Wirkungsweisen basiert. Die rhythmischen Reize nehmen Einfluss auf das Nervensystem des Pferdes und "schalten es runter". Der beklopfte Muskel und das Pferd können sich somit entspannen. Entscheidend ist dabei sowohl die Intensität als auch die Frequenz des Reizes. Man benötigt also eher Aufmerksamkeit dem Pferd gegenüber als reine Technik für das Konzept, wodurch es gerade für Laien mehr als interessant ist.
Ich erlebe immer wieder, dass Pferde, welche selbst leichteste Handberührungen nicht ertragen, dieses Klopfen sehr gut annehmen und schnell entspannen.

Der zweite Aspekt liegt in der Konditionierung. Das Pferd lernt, dass das Klopfen beendet wird, wenn es Zeichen der Entspannung zeigt. Dies kann in allen Bereichen des Trainings genutzt werden: Von der Handarbeit, über das Longieren bis zum Reiten. Stellt euch vor, euer Pferd verspannt den Rücken und geht gegen den Zügel: Anstatt nun zu diskutieren, wandert die Reiterhand zum Hals, tappt dort einige male, das Pferd entspannt sich und dehnt sich zur ursprünglichen Zügellänge.

Der Reiter kann mit dieser Technik also im Training dafür sorgen, dass sich Pferde weniger verspannen und freier im Genick und der Rückenlinie bleiben. Bei Verspannungen hilft das Tapping am Boden. Der Therapeut kann den Kunden Hilfestellung geben, so dass sein Behandlungserfolg länger bestehen bleibt.

Die Techniken wirken auch stark auf emotionaler Ebene, da man Pferde schnell aus Stresssituationen befreien kann. Weiterhin erhält man die Aufmerksamkeit zurück. Mit diesen Techniken gestaltet man eine ideale Trainingsumgebung: Ein entspanntes, aufmerksames Pferd, welches auf den Reiter achtet. Der Reiter hat eine Handhabe, wie er auf Situationen OHNE Ziehen und Kampf reagieren kann.

Es muss jedoch erwähnt werden, dass man dies wirklich beim Pferd konditionieren muss, wenn man das Endo-Tapping in allen Bereichen anwenden möchte. Es gibt keine Wundertechniken, mit denen man ein Pferd an einem Wochenende umdreht. Dies zu behaupten wäre unseriös.

Vorteile im Überblick:

  • Therapeutischer Nutzen zur Muskelentspannung
  • Verbesserung der Trainingsqualität/ Trainingsumgebung
  • Das Pferd wird emotional stabilisiert, indem man es aus Schrecksituationen schneller herausholen kann
  • Das Klopfen bringt die Aufmerksamkeuít zum Reiter zurück.

 

Organisatorisches:

  • 6-9 Personen
  • Reitplatz oder Reithalle
  • 160€ pro Person zzgl. Anfahrt/ Übernachtung als Umlage